Max-Brauer-Preis

Der mit 20.000 Euro dotierte Max-Brauer-Preis wird seit 1993 an Persönlichkeiten und Einrichtungen der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen. Er ermutigt Akteure, die das kulturelle, wissenschaftliche oder geistige Leben Hamburgs mit ihrem Engagement prägen. Er ist dem Andenken Max Brauers, dem letzten Oberbürgermeister von Altona vor 1933 und Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg nach 1946, gewidmet.

Über die Vergabe des Preises entscheidet ein unabhängiges Kuratorium. Eine Bewerbung ist nicht möglich.

Max-Brauer-Preisträger 2024:

Denkmalverein Hamburg

Attraktive Gründerzeitviertel, spannende Fabrikumnutzungen oder moderne Architektur der Nachkriegsjahrzehnte: Hamburg hat eine reiche Baugeschichte. Aber der Entwicklungsdruck bedroht diese Vielseitigkeit und das gewachsene Stadtbild. Gebäude werden noch viel zu häufig als Wegwerfprodukte behandelt - ungeachtet ihrer großen kulturellen und ökologischen Potentiale.

© Martin Kunze

Der Denkmalverein engagiert sich daher für Denkmalvermittlung und einen stärkeren Denkmalschutz in Hamburg. Als bürgerschaftlich organisiertes und damit politisch unabhängiges Organ ist er seit 1982 aktiv: Er betreibt Pressearbeit, regt die öffentliche Debatte an und fördert ein wachsendes Netzwerk aus Denkmal-Initiativen und -Interessent:innen. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglichen die intensive Vermittlungsarbeit des Vereins u.a. in Form von Pressearbeit, Podcasts oder Publikationen. Die Mitglieder besichtigen regelmäßig Baudenkmäler, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Das wichtigste Ziel des Denkmalvereins Hamburg e.V. ist es, den Hamburger:innen neue Zugänge zur Vergangenheit zu ermöglichen. Dabei beschreitet der Verein regelmäßig neue Wege und nutzt zugleich kompetent und engagiert alle konventionellen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, um Resonanz für historische Baukultur in Hamburg zu erzeugen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie signalisiert, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für Denkmalschutz und Denkmalpflege ist! Zudem fühlen wir uns der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in besonderem Maße verbunden, da sie die Arbeit des Denkmalvereins seit Jahren inhaltlich begleitet und fördert“ sagt der Vorstand und Geschäftsführung des Denkmalverein Hamburg.

In der „Freien und Abrissstadt Hamburg“ ist ein Netzwerk, dass sich für eine Vermittlung und einen stärkeren Denkmalschutz mit vielfältigen Mitteln und gleichermaßen niedrigschwelligen wie hochkarätigen Angeboten einsetzt, dringend nötig. Der Verein hat bereits ein würdiges Alter erreicht, wirkt aber mit seinen Aktivitäten immer noch bereichernd und frisch. .
Begründung des Preiskuratoriums

Die Preisverleihung mit feierlicher Zeremonie, Laudatio von Tulga Beyerle und Sebstian Giesen und einem „Audiowalk“ der Performanc Gruppe JAJAJA durch das Parkhaus am Rödingsmarkt findet am 7. Oktober 2024 um 17:00 im Parkhaus und um 18 Uhr in der Katholischen Akademie Hamburg, Herrengraben 4, statt. Der Preis wird im Rahmen der Zeremonie von Jana Schiedek, Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien, überreicht.

Bei Interesse an der Preisverleihung melden Sie sich bitte unter meyer@toepfer-stiftung.de.

Die Preisträger der vergangenen Jahre

Kontakt

Marina Meyer Assistentin des Vorstandsvorsitzenden Projektleitung Max-Brauer-Preis

+49 40 33 402 – 10meyer@toepfer-stiftung.de